Kindertag an Schlumps Backs

Ferienspiele 2014 an Schlumps Backs

Ferienspiele 2014 an Schlumps Backs

Es ging wieder rund an Schlumps Backs. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen freute sich das Backteam der Heimatfreunde Kleinendorf, wieder einen spannenden Nachmittag an Schlumps Backs im Rahmen der Ferienspiele, anbieten zu können. Als die Kinder an Schlumps Backs eintrafen, wurden sie gemeinschaftlich begrüßt und Kerstin Klein stellte den Kindern das Programm des Nachmittags vor. Los ging es mit der Teigzubereitung für eine Vielzahl an Sonntagsstuten, welche im bereits vorgeheizten Steinbackofen am späten Nachmittag zusammen mit Detlef Müller abgebacken werden sollten. Hierfür bildete sich eine kleine Gruppe, welche mit viel Sorgfalt und großem Erstaunen die gesamten Zutaten  unter Anleitung von Thorsten Klein in die professionelle Knetmaschine gaben.

Gundi Friedrich-Müller kocht mit den Kindern leckere Erdbeermarmelade

Gundi Friedrich-Müller kocht mit den Kindern
leckere Erdbeermarmelade

Während die Knetmaschine immer weiter ihre Aufgabe tat, konnte jedes Kind an der Station von Gundi Friedrich-Müller Erdbeermarmelade herstellen und auch schon ein wenig naschen. Neben dem süßen Brotaufstrich durfte etwas herzhaftes natürlich auch nicht fehlen. Madita Klein und Linda Röhling halfen den Kindern bei der Zubereitung eines leckeren Kräuter-Feta-Aufstriches. Während der Wartezeiten hatten die Kinder ausreichend Gelegenheit, um sich auf dem weitläufigen Gelände mit dem ein oder anderen Spiel, die Zeit zu vertreiben. Damit keine Langeweile aufkam, hatte Carolin Thielemann zusammen mit Jule und Thore Müller ein spannendes Gruppenspiel vorbereitet, wobei die Kinder ihre Kreativität und Spontanität unter Beweis stellen konnten. Fürs leibliche Wohl war an diesem Tag selbstverständlich auch gesorgt und so ließ man den ereignisreichen Nachmittag mit Bratwurst vom Grill und Stockbrot, gebacken über dem Lagerfeuer, ausklingen.

Stockbrot über dem Lagerfeuer - ein schöner Ausklang des Tages

Stockbrot über dem Lagerfeuer –
Ein schöner Ausklang des Tages

Voller Stolz präsentierten die Kinder das “Selbstgemachte” ihren Eltern und freuten sich schon auf den nächsten Tag, wo dieses gemeinsam mit der Familie verzehrt werden konnte.

Kommentare sind geschlossen